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5 Portionen Obst und Gemüse am Tag

Wie Sie Ihre 5 Einheiten pro Tag einfach erhalten

Es gibt viele Möglichkeiten, mehr Obst und Gemüse in die täglichen Essgewohnheiten einzubinden.

Hier sind einige Ideen, um Ihnen den Start zu erleichtern: 

  • Zum Frühstück geben Sie Früchte ins Müsli, fettreduzierten Joghurt oder Sie nehmen eine Handvoll Beeren oder eine zerkleinerte Banane. Geben Sie Pilze oder Tomaten ins Rührei. 
  • Tiefgefrorenes Obst und Gemüse zählen genauso zu den 5 am Tag. Es dauert nur ein paar Minuten, um einige gefrorene Erbsen, Mischgemüse oder Mini Maiskolben in der Mikrowelle zu erwärmen
  • Obst-und Gemüsedosen zählen ebenso. Es ist gesünder, Dosenobst in Saft anstatt Zuckersirup zu wählen, und Dosengemüse in Wasser statt in anderen Zusätzen wie Zucker.
  • Es ist einfach, Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten hinzuzufügen. Geben Sie Mais oder Ananasstücke auf eine Pizza oder beleben Sie Suppen und Saucen mit einer Handvoll Bohnen, Erbsen oder Mais
  • Bereichern Sie Ihr Sandwich mit Salat, Tomaten, Gurken oder geriebenen Karotten
  • Essen Sie Sticks von Gurken, Paprika, Karotten, Blumenkohl oder Broccoli-Röschen mit köstlichen Dips wie Salsa oder fettarmem Frischkäse
  • Tauschen Sie den zuckerhaltigen Snack wie Kekse in ein Stück Obst ein. Es gibt viele gesunde Snack-Ideen im Internet
  • Geben Sie Bohnen und Linsen in Eintöpfe, Aufläufe und Salate. Unabhängig wie viel Bohnen und Hülsenfrüchte Sie essen, man zählt diese maximal als eine Portion pro Tag. 
  • Essen Sie einen Salat oder eine Gemüsebeilage in Ihrer Hauptmahlzeit. Wenn Sie einen Braten zum Abend essen, geben Sie einige Karotten oder Brokkoli mit auf Ihren Teller. 
  • Ein Glas (150ml) eines ungesüßten 100%igen Fruchtsafts zählt auch zu Ihren 5 am Tag. Frucht-oder Gemüsesaft zählt maximal als ein Beitrag pro Tag. 
  • Machen Sie sich im Handumdrehen einen Smoothie in einem Mixer mit Ihren  frischen oder gefrorenen Lieblingsfrüchten. Ein Smoothie kann als bis zu zwei Einheiten pro Tag gezählt werden, je nach Zubereitung.

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